PREO Software AG reicht Klage gegen Microsoft ein

Hamburg, 26. April 2012. Die preo Software AG hat sich dazu entschlossen, die Firma Microsoft im Wege einer Feststellungsklage vor dem Landgericht Hamburg zu verklagen. Microsoft hatte erneut Kunden der preo Software AG angeschrieben und durch pauschalierte unbegründete Aussagen zu verunsichern versucht.

Bereits im September 2011 behauptete das US-Unternehmen in einer Vielzahl von Schreiben an Kunden der preo, dass die Übertragung von Softwarelizenzen verboten sei, wenn es sich um die Aufspaltung von Lizenzen aus Volumenverträgen handelt. Gegen diese Behauptung hatte preo bereits eine einstweilige Verfgung erstritten. „Wir sind nicht mehr bereit, derartige Schreiben hinzunehmen, mit denen augenscheinlich Kunden verunsichert und der Handel mit Gebrauchtsoftwarelizenzen erschwert werden soll.“ so Boris Vöge, Vorstand der preo Software AG. „Gestärkt sehen wir uns in unserem Vorgehen nicht zuletzt durch die positiven Empfehlungen des Generalanwalts Yves Bot im Verfahren um Downloadsoftware vor dem EuGH.“ führt Boris Vöge aus.

Die preo Software AG wird ein Hauptsacheverfahren gegen Microsoft einleiten und im Zuge dessen auf eine weitere Verfolgung des aktuellen einstweiligen Verfügungsverfahrens verzichten. Der Softwarehersteller hatte im Rahmen des Verfahrens die Ansicht vertreten, nur eine „Meinung“ geäußert zu haben, die man rechtlich nicht angreifen könne. Boris Vöge vermutet deshalb, dass das von der preo angestrengte einstweilige Verfügungsverfahren in eine falsche Richtung läuft und sich nicht mit „dem Kern dieses Rechtsstreites auseinandersetzt“. Das Hauptanliegen der preo Software AG sei jedoch die grundsätzliche Bestätigung der Zulässigkeit des Handelns mit Gebrauchtsoftware vom Bundesgerichtshof.

Über preo:
Die preo Software AG ist einer der führenden Anbieter für die Zweitvermarktung von Softwarelizenzen (Software Remarketing) mit Sitz in Hamburg und Niedersachsen. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet. Die nach ISO zertifizierten Übertragungsprozesse von preo gehören zu den derzeit Transparentesten am Markt für gebrauchte Software. Zum Kundenportfolio gehören internationale Konzerne, Unternehmen des Mittelstandes, sowie der öffentliche Sektor und Kommunen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.preo-ag.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
preo Software AG
Boris Vöge, Vorstand