Gebrauchte Softwarelizenzen – PREO Software AG nennt Zahlen

preo Software AG: IT-Kosten halbieren
Gebrauchte Softwarelizenzen – preo Software AG nennt Zahlen

Hamburg, 13. Juni 2006.   Software Remarketing und Lizenzoptimierung eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, IT-Kosten deutlich zu senken, im Idealfall sogar zu halbieren. Die Hamburger preo Software AG geht davon aus, dass bereits ein mittelständisches Unternehmen rund 350.000 Euro einsparen kann.
„Allein die Möglichkeit zur Standardisierung auf ältere Softwareversionen über gebrauchte Lizenzen  reduziert die Kosten um 30 bis 50 Prozent“, sagt Boris Vöge, Vorstand der preo Software AG. Der Weg dahin ist einfach: „Nach einer Analyse des Bedarfs und der vorhandenen Lizenzen ist zu entscheiden, wo Softwarelücken durch günstige, gebrauchte Software geschlossen werden können, welche Lizenzierungsform die sinnvollste ist und welche Lizenzüberhänge verkauft werden können.“ Die Nutzung dieser Einsparpotenziale macht Sinn: Allein in Deutschland liegen aktuellen Marktstudien zufolge rund 6,1 Milliarden Euro in Form von ungenutzten Softwarelizenzen brach.
Die preo Software AG, die als einziges Unternehmen jede Art von Volumenlizenzen überträgt, ist überzeugt, dass in jedem Unternehmen IT-Kosten gespart werden können: „Pro Mitarbeiter sind 700 Euro möglich.“

Über die preo Software AG:
Die preo Software AG handelt mit gebrauchten Softwarelizenzen und berät ihre Kunden bei der Lizenzoptimierung. Die preo Software AG arbeitet herstellerunabhängig, berücksichtigt die aktuell gültigen Lizenzbestimmungen der Hersteller und lässt bei der Zweitvermarktung die Nutzungsrechte direkt vom Hersteller übertragen.
Die preo Software AG wurde 2005 gegründet. Das Management ist seit 1983 in der IT-Branche tätig und seit 1999 auf die Zweitvermarktung von Softwarelizenzen (Software Remarketing) spezialisiert. Zu den Kunden gehören Unternehmen des Mittelstandes, des öffentlichen Sektors und internationale Konzerne.