Erfolgreiches Transparenz-Modell für Software Remarketing

Auf der CeBIT 2008 vom 4. bis zum 7. März präsentiert die preo Software AG ihr transparentes Modell zur Übertragung gebrauchter Software-Lizenzen. Die hohe Nachfrage und neue Kooperationen unterstreichen den Erfolg des Geschäftsmodell: In 2007 konnte preo 60.000 gebrauchte Lizenzen weiterveräußern und eine exklusive Zusammenarbeit mit der Deutschen Leasing AG vereinbaren.

Hamburg / Hannover, 4.3.2008 – Gebrauchte Software-Lizenzen sind für Verkäufer und Käufer ein wertvolles Asset: Der Verkauf ungenutzter Softwarelizenzen sorgt für zusätzliche Liquidität. Beim Einkauf von Lizenzen aus der Zweitvermarktung lassen sich Kosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen. Um diese Chancen nutzen und mögliche Risiken bei der Transparenz bei der Lizenzübertragung ausschließen zu können, bedarf es eines professionellen Vermarkters, der die notwendige Rechtssicherheit bietet. Die preo Software AG, einer der führenden Software Remarketer Deutschlands, gewährleistet dies mit ihrem einzigartigen Übertragungsprozess.

Maximale Transparenz für größtmögliche Sicherheit
Oberstes Prinzip ist für die preo Software AG die Transparenz bei der Lizenzübertragung: preo bietet als einziger führender Software Remarketer einen klaren, ISO-zertifizierten Übertragungsprozess. Dieser gewährleistet, dass alle beteiligten Parteien – also sowohl Käufer und Verkäufer der gebrauchten Software als auch deren Hersteller – nachvollziehen können, woher die entsprechenden Lizenzen kommen und an wen sie verkauft werden. Durch die Übertragung der Lizenzen in Übereinstimmung mit den Transferprozessen der Hersteller garantiert preo eine hohe Rechtssicherheit für Käufer und Verkäufer.

Erfolg des Modells durch Kunden und Partner bestätigt
Boris Vöge, Vorstand der preo Software AG, sieht sich vor allem durch die steigenden Verkaufszahlen in seinem Geschäftsmodell bestätigt: „In 2007 haben wir insgesamt 60.000 gebrauchte Software-Lizenzen weiterveräußert und rechnen für 2008 mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage. Als Grund für die Wahl von preo geben unsere Kunden regelmäßig sowohl die hohe Rechtssicherheit unseres Modells als auch unsere umfangreichen Beratungsleistungen an.“

Einen weiteren Beweis für die Sicherheit ihres Modells liefert die preo Software AG damit, dass sie als einziger deutscher Software Remarketer erfolgreich mit einer Leasing-Gesellschaft kooperiert: Mit der Deutschen Leasing vertraut  eines der führenden deutschen Leasing-Unternehmen bei der Weitervermarktung gebrauchter Lizenzen ausschließlich auf die preo Software AG und übernimmt bei allen Geschäftsabschlüssen vollständig das Vertragsrisiko. Die Kunden profitieren neben besonders günstigen Konditionen von steuerlichen Vorteilen und einer geringen Kapitalbindung.

Die hohe Nachfrage des letzten Jahres und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Leasing zeigen: Die preo Software AG gewährleistet mit ihrem transparenten Übertragungsmodell die Sicherheit und Qualität beim Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen. Ihre Kunden profitieren dadurch bedarfsgenau und risikolos von der Potenzialen gebrauchter Software.

Auf der CeBIT 2008 in Hannover präsentiert sich die preo Software AG vom 4. – 7. März in Halle 4, Stand C 69.

Die preo Software AG mit Sitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter für die Zweitvermarktung von Software-Lizenzen (Software Remarketing). Das Unternehmen wurde 2005 gegründet. Das Management ist seit 1983 in der IT-Branche tätig und seit 1999 auf das Software Remarketing spezialisiert. Zu den Kunden gehören Unternehmen des Mittelstandes, des öffentlichen Sektors und internationale Konzerne. Weitere Informationen erhalten Sie bei www.preo-ag.com