Referenzen: Das schönste Feedback erhalten wir von Auditor*innen und Controller*innen

Seit 2005 haben über 5.000 Unternehmen aus dem In- und Ausland unsere Angebote und Services genutzt. Sie alle haben mit unserer auditsicheren Gebrauchtsoftware erhebliche Kosten gespart, in vielen Fällen mehrere hunderttausend Euro. Insgesamt haben wir in den ersten 15 Jahren unseres Bestehens mehr als 1 Mio. Standardsoftwarelizenzen vermittelt und sind so zu einem der leistungsfähigsten und größten Händler für Gebrauchtsoftware in Europa geworden.


Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten, sehen wir als Bestätigung für unseren partnerschaftlichen Ansatz und unsere fachkundige Betreuung der Projekte. Doch fast noch mehr freuen wir uns über das Feedback von denen, die unsere Leistungen finanziell bewerten. Dazu gehörten z.B. die Controller*innen, die uns häufig von verblüffend hohen Einspareffekten berichten. Unsere Erfolgsgeschichte nahm mit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2005 ihren Anfang. Seitdem hat sich nicht nur der gesamte Softwaremarkt gewandelt, auch wir haben uns in großen Schritten weiterentwickelt. Heute, über ein Jahrzehnt später, haben wir uns als der sichere Anbieter für gebrauchte Software in Deutschland und ganz Europa einen Namen gemacht.


Die Zahlen sprechen für sich: 5.000 namhafte Kund*innen im In- und Ausland haben in der Vergangenheit unser Angebot genutzt, und mit sicherer Gebrauchtsoftware überflüssige Kosten bei der Lizenzierung von neuer Software für ihre Unternehmen eingespart. Unternehmen, wie die renommierte Wochenzeitung »Die Zeit«, die »Asklepios Kliniken« oder auch die »Sparkasse« vertrauen dabei unseren sicheren Produkten und unserer jahrelangen Expertise. Mit inzwischen mehr als 1 Mio. erfolgreich gehandelten Softwarelizenzen sind wir zu einem der größten Händler für Gebrauchtsoftware in Europa geworden.


Erfahrung in allen Branchen

Maschinenbau, Chemie, Banken, Versicherungen, Verlage, IT-Technologie, Krankenhausbetreiber, Verbände und Organisationen, Hotel und Gastgewerbe und andere Dienstleistungen – die Bandbreite unserer Kunden erstreckt sich inzwischen über so gut wie alle Branchen und Unternehmensgrößen sowie alle Gesellschaftsformen von Genossenschaften bis zu Aktiengesellschaften.

Mit vielen Unternehmen verbinden uns inzwischen langjährige Beziehungen. Dabei unterstützen wir sie häufig sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf von gebrauchten Softwarelizenzen.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl von Unternehmen, welche uns bereits seit Jahren vertrauen:


Kunden Logo | Asklepios Kliniken, Asklepios IT-Services Hamburg GmbH

Asklepios Kliniken

160 Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, mehr als 47.000 Mitarbeiter*innen – Asklepios Größe erfordert moderne Lösungen an allen Arbeitsplätzen, gleichzeitig aber auch das Vermeiden von überflüssigen Kosten. Mit Gebrauchtlizenzen von PREO konnte der Konzern vergleichsweise mehr als 50% Kosten einsparen. 


null

Atruvia AG

Nach der Fusion der beiden Institute Fiducia in Karlsruhe und der GAD in Münster zu Atruvia, ging’s für den IT-Dienstleister in die Cloud. PREO unterstützte Atruvia bei der Zusammenführung zweier umfangreicher Lizenzhistorien und rechtlicher Fragestellungen. Mit Hilfe von PREO wurden über 150.000 Lizenzen rechtssicher handelbar.


Kunden Logo | LMT Group, LMT Leading Metalworking Technologies GmbH

LMT GROUP

Die LMT Group ist ein Hersteller von Spezialmaschinen und Präzisionswerkzeugen mit 2.300 Beschäftigten an 20 Standorten. Nach einem großen Software-Asset-Review entwickelte die IT-Abteilung eine hybride Software-Landschaft für über 2.000 Arbeitsplätze. Durch die Integration von Gebrauchtsoftware konnten schließlich nahezu 1 Million Euro eingespart werden.


Kunden Logo | Magna Automotive Holding AG

MAGNA

»Magna engagiert sich konzernweit für ein globales Lizenzmanagement. Im Rahmen diverser Merger & Acquisition Projekte fokussieren wir stark auf die Rekapitalisierung von IT-Produktressourcen. In PREO haben wir hierfür einen idealen Partner gefunden.«

MAG. (FH) PETRA MELBINGER | MBA | GLOBAL LICENSING CONTRACTS (EUROPE) | MAGNA AUTOMOTIVE HOLDING AG


Kunden Logo | Swedex GmbH

SWEDEX

swedex hatte ein Kostenproblem mit Mietsoftware. Die Ausgaben für gemietete Cloud-Software wären innerhalb der nächsten 3 Jahre auf weitere 400.000 Euro hochgelaufen – bei nur 280 Mitarbeiter*innen. Dank der Services von PREO waren die Kosten unter Kontrolle zu bringen.


Kunden Logo | DIE ZEIT Verlagsgruppe, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

DIE ZEIT

»Zusammenarbeit und Auftragsabwicklung mit der PREO Software AG beim Erwerb gebrauchter Lizenzen verliefen unkompliziert, schnell und sehr professionell. Empfehlenswert!«

FRANK RÖDEL | BEREICHSLEITER TECHNIK | ZEITVERLAG GERD BUCERIUS GMBH & CO. KG


Kunden Logo | Die Sparkassen, Deutscher Sparkassen- und Giroverband

DIE SPARKASSEN

»Gemeinsam mit der PREO Software AG können wir Sparkassen dabei unterstützen, kostengünstige und bedarfsgerechte Software einzusetzen.«

ALEXANDER WOLETZ | IT-STRATEGE | DSGV


Kunden Logo | Schüco International KG

SCHÜCO

Schüco ist mit fast 5.000 Beschäftigten weltweiter Marktführer bei Fenstern und Fassadensystemen. Vor dem Erwerb von Gebrauchtsoftware ließ das Unternehmen durch Jurist*innen zunächst die Qualität der Anbieter analysieren. Als sicherster und transparentester Anbieter erhielt PREO den Zuschlag. Seitdem haben wir über 2.000 Lizenzen auditsicher an Schüco ausgeliefert.


Kunden Logo | Nehlsen AG

NEHLSEN

Nehlsen ist eines der größten deutschen Entsorgungsunternehmen. Vor einigen Jahren stand die Aufgabe an, die Software von 500 Arbeitsplätzen auf dem Level älterer Releases zu harmonisieren. Hier kam PREO ins Spiel. Schon im ersten Schritt entstanden Einsparungen von 265.000 Euro.


Kunden Logo | Kreiskrankenhaus Demmin GmbH

KREISKRANKENHAUS DEMMIN

Das Kreiskrankenhaus Demmin setzte schon 2015 auf gebrauchte Software. Bei einem Lizenzaudit durch Microsoft gab es allerdings eine kleine Überraschung. Während die von PREO erworbenen Lizenzen zu 100 Prozent „ohne Befund“ blieben, galt dies für Gebrauchtlizenzen aus anderer Quelle nicht.


Kunden Logo | Hotelkette Dorint: Hotels & Resorts, Dorint GmbH

NEUE DORINT GMBH

Dorint ist die in Deutschland führende 4-Sterne-Hotelkette. Die IT-Lösungen für die inzwischen über 60 Häuser werden von einer konzerneigenen Servicegesellschaft zentral organisiert. Gebrauchtlizenzen haben für die Kostenstrategie seit Jahren eine wachsende Bedeutung.


Kunden Logo | SDK Versicherungsgruppe, Süddeutsche Krankenversicherung

SDK

»Die Abwicklung mit PREO lief schnell und unkompliziert.«

ULRICH BUTZER | IT-LEITER | SÜDDEUTSCHE KRANKENVERSICHERUNG


Kunden Logo | Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

SIEGWERK DRUCKFARBEN

»Trotz unserer bereits sehr guten Einkaufskonditionen konnten wir durch den von PREO gewählten Ansatz fast 30 Prozent einsparen.«

HUBERT RAUSCH | MANAGER CORPORATE IT SERVIES AND EMEA SERVICE COORDINATION | SIEGWERK DRUCKFARBEN AG & CO.


Kunden Logo | Stadtwerke Steinfurt GmbH

STADTWERKE STEINFURT

»Die Stadtwerke Steinfurt GmbH suchte einen kompetenten Partner für den Erwerb von gebrauchten Office-Lizenzen und fand diesen in der PREO Software AG. Die Einbeziehung des Herstellers in die Lizenzübertragung war das entscheidende Kriterium für die Partnerwahl.«

STEPHAN LEBEMANN | IT-LEITER | STADTWERKE STEINFURT


Kunden Logo | Enteractive GmbH

ENTERACTIVE GMBH

»Wenn wir Unternehmenssoftware einkaufen, ist PREO unsere erste Adresse«

LOTHAR KERESTEDJIAN | CHAIRMAN PRODUCT & BUSINESS DEVELOPMENT | ENTERACTIVE GMBH


Kunden Cases