WE DON’T JUST EARN
WITH SECURE USED SOFTWARE
BUT CUSTOMER TRUST AS WELL.

CASE: Software-Audit im Kreiskrankenhaus Demmin EN

Software Audit in Demmin Community Hospital:
Preo Licences Pass the Test

Demmin Community Hospital, one of the most advanced clinics in Mecklenburg-Vorpommern has been relying on used software as a secure and cheap form of procurement since 2015. Microsoft certified the public record carrier for correct use of transparent software from PREO. However, the manufacturer found fault with used software that was bought at the same time. The reason for this was insufficient proofs of origin.

Reiner Langer, Head of EDP for Demmin Community Hospital recently discovered that not all used software is created equal, as part of a plausibility check from Microsoft. In 2015, he was given the task of carrying out a uniform standardisation of Office applications. In this context, older Office versions were replaced with new ones. This was required to maintain high clinic standards and to ensure smooth collaboration between members of hospital staff.

Alongside used software from PREO, the clinic also opted for an offer from a used software provider from South Germany, which – being different from PREO – did not send proofs of origin as standard.

Result of the Audit

The used software bought via PREO was 100 percent approved by Microsoft. What’s more, even the manufacturer’s additional demands were able to be settled in the pressing audit situation with used software from PREO. The hospital had to re-licence the competitor’s licences – which didn’t have any proofs of origin or correct usage.The proof of licence in the form of an auditor’s attestation was not sufficient for Microsoft’s auditors. EDP management finally settled the licence bottleneck by relicensing.

Our prime principle:Security through transparency

The Community Hospital’s audit situation shows that Microsoft is very mindful of proofs of licence and only approves licences for used software where a transparent chain of rights is also present. Despite complications, Reiner Lange will go back to used software: “On the one hand, there is an undisputed advantage in price. On the other hand, we now know how important it is to ask for the chain of rights to be disclosed at the time of purchase, alongside important proofs of licence”, explains the IT manager: “and now we have a reliable dealer helping us. Our PREO customer advisor advised us well with lots of professional expertise and detailed knowledge”.

As the only leading used software dealer, PREO places reliance on a clear, ISO certified transfer process. After a comprehensive clearing, in which the in-house legal department checks all contract documents, PREO ensures disclosure of the chain of rights during purchase, which is required for all parties. Therefore, the used software buyer and its manufacturer can track where the respective licences come from and who they are sold to. Ultimately, as the author in the event of an audit, the software manufacturer must check for correct licence use.

Secure with the Safe3 system, that’s why PREO is the most secure provider

A decisive argument for the collaboration was and is the security that PREO offers. Firstly, the ‘Safe3 system guarantees you a complete chain of rights for all products acquired with PREO. Secondly, PREO licences stand up to every audit, as the in-house legal department checks all prerequisites required by law beforehand, for a flawless transfer. Thirdly, the ‘Safe3 system’ automatically safeguards against any transfer errors for up to 10 million euros.

    More links for you:

MIT SICHERER
GEBRAUCHTSOFTWARE VERDIENEN
WIR NICHT NUR GELD, SONDERN
AUCH KUNDENVERTRAUEN.

CASE: Software-Audit im Kreiskrankenhaus Demmin

Softwareaudit im Kreiskrankenhaus Demmin:
PREO Lizenzen bestehen

Das Kreiskrankenhaus Demmin, eine der fortschrittlichsten Kliniken Mecklenburg-Vorpommerns, setzt seit 2015 auf gebrauchte Software als sichere und kostengünstige Beschaffungsform. Microsoft bescheinigte dem öffentlichen Träger jetzt die rechtmäßige Nutzung transparenter Gebrauchtsoftware von PREO. Parallel eingekaufte gebrauchte Software bemängelte der Hersteller allerdings. Grund dafür: unzureichende Herkunftsnachweise.

Dass gebrauchte Software nicht gleich gebrauchte Software ist, hat Reiner Lange, EDV-Leiter des Kreiskrankenhauses Demmin, kürzlich im Rahmen einer Plausibilitätsprüfung durch Microsoft erfahren. Er stand 2015 vor der Aufgabe bei kleinem IT-Budget eine einheitliche Standardisierung der Office-Anwendungen vorzunehmen. Ältere Office-Versionen wurden in diesem Zuge durch Neuere ersetzt. Dies war nötig, um den hohen Unternehmensstandard der Klinik zu halten und die reibungslose Zusammenarbeit der Krankenhaus-Mitarbeiter zu gewährleisten. Neben gebrauchter Software von PREO entschied sich die Klinik auch für das Angebot eines Gebrauchtsoftwareanbieters aus Süddeutschland, der – anderes als PREO – Herkunftsnachweise nicht standardisiert mitlieferte.

Ergebnis der Auditierung

Die über PREO eingekaufte Gebrauchtsoftware wurde von Microsoft zu 100 Prozent anerkannt. Mehr noch: Mit Gebrauchtsoftware von PREO konnten sogar in der akuten Audit-Situation weitere Nachforderungen des Herstellers ausgeglichen werden. Die Lizenzen des Mitbewerbers – ohne Belege der Herkunft und der bestimmungsgemäßen Nutzung – musste das Krankenhaus nachlizensierten. Der Lizenznachweis in Form eines Wirtschaftsprüfer-Testats reichte den Prüfern von Microsoft nicht aus. Das Lizenzdelta glich die EDV-Leitung schließlich durch eine Neulizenzierung aus.

 

Oberstes Prinzip:Sicherheit durch Transparenz

Die Audit-Situation des Kreiskrankenhauses zeigt, dass Microsoft sehr genau auf die Lizenznachweise achtet und nur die Gebrauchtsoftwarelizenzen anerkennt, von denen auch eine transparente Rechtekette vorliegt. Trotz der Komplikationen wird Reiner Lange wieder auf Gebrauchtsoftware zurückgreifen: „Zum einen ist da der unbestrittene Preisvorteil. Zum anderen wissen wir ja nun, wie wichtig es ist, sich direkt beim Kauf neben wichtigen Lizenznachweisen die Offenlegung der Rechtekette vorlegen zu lassen“, erklärt der IT-Leiter: „Und wir haben nun einen zuverlässigen Händler an der Seite. Unser Kundenbetreuer bei PREO hat uns mit viel Fachkompetenz und Detailwissen gut beraten.“

Als der einzige führende Gebrauchtsoftwarehändler setzt PREO auf einen klaren, ISO-zertifizierten Übertragungsprozess. Nach einem umfassenden Clearing, bei dem die hausinterne Rechtsabteilung alle Vertragsdokumente prüft, gewährleistet PREO die für alle Parteien nötige Offenlegung der Rechtekette beim Kauf: Sowohl Käufer der gebrauchten Software als auch deren Hersteller können somit nachvollziehen, woher die entsprechenden Lizenzen kommen und an wen sie verkauft werden. Schließlich hat der Softwarehersteller als Urheber im Falle einer Auditierung das Recht den ordnungsgemäßen Lizenzgebrauch zu überprüfen.

Sicher mit Safe3-System: Darum ist PREO der sicherste Anbieter

Entscheidendes Argument für die Zusammenarbeit war und ist die Sicherheit, die PREO bietet. Das „Safe3-System“ garantiert erstens eine lückenlose Rechtekette aller bei PREO erworbenen Produkte. Zweitens halten PREO-Lizenzen jedem Audit stand, da die hausinterne Rechtsabteilung im Vorfeld sämtliche rechtlich geforderten Voraussetzungen für einen einwandfreien Transfer prüft. Und drittens sichert das „Safe3-System“ automatisch bis zu zehn Millionen Euro gegen jegliche Transfer-Fehler ab.

    Weiterführende Links für Sie: